16.12.2015 Jump, Gym and Fun !

Früher gab es auf dem Pferdehof Linzert mal die sogenannte "Hausfrauenstunde", eine wöchentliche Reitstunde für interessierte Reitschüler und Einsteller mit dem Ziel, gemeinsam zu reiten, reiten zu lernen, reiten zu verfeinern und Spaß zu haben. 

Diese wöchentliche Reitstunde findet bei uns nach wie vor statt - jetzt mit Konzentration auf die Springgymnastik.

Den Begriff "Hausfrauenstunde" finden die jetzigen Teilnehmer allerdings sehr überholt, langweilig und auch nachgeahmt.

Unsere abwechslungsreiche, harmonische und immer lustige Wochenstunde bei unserem Chef und A-Lizenz Trainer Axel Linzert ist wohl eher mit "Jump, Gym and Fun" zu definieren - für Pferde und Reiter.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an unseren Chef und Trainer Axel Linzert, der sich jede Woche engagiert und sich die Zeit für uns und unsere Pferde nimmt.

Besonders freut es uns, dass Jasmins´Schimmel Cardinal das ärztliche "Go" erhalten hat und wieder mit springen darf.

Das Team vom Pferdehof Linzert

 

09.12.2015 Farewell , Novesia

Leider mussten wir in diesem Jahr noch ein "Rentnerpferd" von uns gehen lassen : unsere gute Novesia. Vor ein paar Jahren war sie als Schulpferd zu uns gekommen und war immer eine sehr zuverlässige Partnerin. Im letzten Jahr hatten wir uns nach zahlreichen gesundheitlichen Problemen dann entschlossen, sie in den Ruhestand zu verabschieden, den sie zusammen mit ihrer besten Freundin Pam verbrachte. In den letzten Wochen hatte sich ihr Zustand rapide verschlechtert und wir wollten sie nicht leiden lassen.

Farewell, Novesia.

Wir - vor allem Pam - werden dich sehr vermissen und sind dankbar, dass du bei uns warst.

Das Team vom Pferdehof Linzert

 

06.12.2015  Herzlich Willkommen - Madox und Kobold

Heute - pünktlich zum Nikolaus - möchten wir unsere zwei Neuzugänge in der Reitschule Marika Albrecht vorstellen: Madox und Kobold. Madox wird in den nächsten Jahren ausgebildet und soll in die Fußstapfen seiner älteren Kollegen treten. Pony Kobold ist für unsere kleineren Kids da und hat die Herzen schon jetzt im Sturm erobert.

                   

Herzlich Willkommen, ihr Beiden.

Das Team vom Pferdehof Linzert

 

29.11.2015  Erster Advent - "The same procedure as every year....:-) "

....jedes Jahr besinnlich und immer wieder sehr lustig: der Abend des ersten Advents auf unserem Pferdehof.

Der Hallen-Weihnachtsbaum wird nach "uraltem Brauch" geschmückt. ;-)

Wir wünschen allen Einstellern, Reitschülern, Freunden und Helfern des Pferdehofes Linzert eine schöne Adventszeit.

 

Das Team vom Pferdehof Linzert

 

31.10.2015 Herbstimpressionen - unterwegs mit den Lieblingen

Danke für den schönen Tag: Cardi, Eini, Stani, Cassi und Catano.....

 

 

 Das Team vom Pferdehof Linzert

 

11.10.2015 Leb wohl, Ramira

Schweren Herzens mussten wir heute unsere liebe Ramira über die Regenbogenbrücke gehen lassen, nachdem zwei Klinikbesuche nicht die erhoffte Besserung brachten. Wir werden sie niemals vergessen.

Leb wohl, Ramira. 

In Gedenken.....haben wir eingerichtet, um an die Vierbeiner zu erinnern, die uns verlassen haben.

Das Team vom Pferdehof Linzert

 

23.09.2015-27.09.2015 Springturnier im hessischen Richelsdorf

Beim Springturnier im hessischen Richelsdorf stellten Yvonne und Cyprian zum Abschluss der Saison nochmals ihr Können unter Beweis und holten im A-Springen den Sieg und im L-Springen den zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch dem Super-Springteam und alles Gute für die Zukunft.

Das Team vom Pferdehof Linzert

 

20.09.2015 Springturnier in Römhild

Beim Springturnier in Römhild war unsere Einstellerin Yvonne mit ihrem Cyprian vom Reitverein Schleusingen wieder sehr erfolgreich am Start: sie gewannen am Sonntag das A-Springen und holten im Zwei-Phasen-L Platz 2. Wir freuen uns für die Beiden und haben auch fleißig am Turnierplatz die Daumen gedrückt.

Herzlichen Glückwunsch.

Das Team vom Pferdehof Linzert

 

01.09.2015 Herzlich Willkommen, Anne!

Seit dem 01.09.2015 hat Anne ihr ökologisches Jahr auf dem Pferdehof Linzert begonnen. Anne reitet schon viele Jahre in der Reitschule Marika Albrecht. Sie ist sehr freundlich, zielstrebig und geduldig im Umgang mit den Pferden und wir freuen uns sehr, sie in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Herzlich Willkommen, Anne.

Das Team vom Pferdehof Linzert

 

29.08.-30.08.2015 Unvergessliches Turnier in Großbardorf

Großbardorf - das Dressur-und Springturnier an diesem Wochenende war für uns: ein großer Erfolg und der Genuss schöner Stunden inmitten von Freunden und netten Menschen auf einem tollen Turniergelände. 

Yvonne und Cyprian - das Top-Team - holten im L-Springen Platz 1, waren im Punkte-L platziert, holten im 2-Phasen-L Platz 3 und im A** den dritten Platz. Was bleibt da noch hinzuzufügen ? Ihr seid einfach großartig !

Marika startete mit ihrem Wallach Cassido in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A mit einer Wertnote von 7,2 und erreichte einen tollen Reserveplatz. Wir sind sehr stolz auf die Beiden.

Ganz besonders glücklich macht uns allerdings die Platzierung von Jasmin und ihrem Cardinal in der Dressurreiterprüfung der Klasse A, denn für dieses Paar ist es bei Weitem keine Selbstverständlichkeit, an Turnieren teilzunehmen. Cardinal stammt von Carpalo, einem im Springen bis zur Klasse S erfolgreichen Holsteiner-Hengst ab. Eine routinemäßige Chip-Op im Jahr 2013 förderte allerdings einen existentiellen Schaden am Sprunggelenk zu Tage, bei dem die Heilungschance nur bei 30% lag. Jasmin und Cardinal kämpften sich nach vielen Klinikbesuchen und unzählingen Schritt-Führ-Stunden zurück ins Dressur-Reiterglück ( denn Springen ist leider tabu für den schönen Schimmel) und im Mai 2014 war es endlich soweit : das Paar konnte seine erste Dressurprüfung gehen.

Nun konnten die Beiden einen verdienten Erfolg verzeichnen.

Jasmin sagt heute: " Aus meinem Springpferd ist nun eben ein Dressurpferd geworden, aber eins bleibt er auf alle Fälle: mein absolutes Traumpferd." ..... und wir sagen dazu: Ihr seid einfach ein geniales Gespann und wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft.

Herzlichen Glückwunsch sagt

das Team vom Pferdehof Linzert

 

19.08.2015 Unsere Schulponys - wir stellen weiter vor

Heute haben wir in der Rubrik Reitschule unser ältestes aktives Schulpony vorgestellt: unsere geniale Riedine.

Viel Spaß beim Kennenlernen von Riedine.

Das Team vom Pferdehof Linzert

 

15.08.2015 Dressurturnier in Goldbach

 
An diesem Wochenende war Parzival mit Maria ( Kl.L) und Sylvia ( Kl.M) in Goldbach am Start. Trotz guter Leistung konnte er mit Maria bei starker Konkurrenz nicht in die Platzierung gelangen . In der Kl.M zeigte er seine Klasse und errang, knapp geschlagen, den II.Platz.

Ebenso zeigte sich Marikas Wallach Cassido von seiner besten Seite: in der Reitpferdeprüfung holte sich das Paar mit einer 7,8 den dritten Platz. Cassido - eigentlich bekannt durch sein ruhiges und ausgeglichenes Wesen - legte bei der Ehrenrunde richtig los und hatte offensichtlich Spaß, seinem Temperament freien Lauf zu lassen ( wie unsere lustige Fotocollage zeigt :-) )

Herzlichen Glückwunsch 

Das Team vom Pferdehof Linzert

14.08.2015 Vorstellung unserer Neuzugänge - Jaminah und Gryzette

Wir freuen uns sehr, zwei neue Pferde-Damen für unseren Kinder-Reitunterricht vorstellen zu dürfen: Jaminah und Gryzette.

Der Zugang von Jaminah ist eine große Bereicherung für unseren Schulbetrieb. Die Araberstute wurde fast 9 Jahre von Sylvia Linzert bis zur S-Dressur ( Europameisterschaft der Vollblutaraber) geritten. Nach einer Pause als Zuchtstute hat sie seit ein paar Monaten wieder ihr Zuhause bei uns auf dem Pferdehof-dieses Mal auf Lebenszeit. 
Vielen Dank an Frau Firsching für diese großzügige Geste zu Gunsten dieses außergewöhnlichen Pferdes.
 
Ein weiterer Dank geht an Nadja Sonnefeld, die uns ihre schöne Fuchsstute Gryzette für den Reitunterricht zur Verfügung gestellt hat. Gryzette hat die Herzen der Kinder im Sturm erobert und unterstützt nun das Pferde-Team der Reitschule Marika Albrecht.
 
Bald stellen wir Jaminah und Gryzette ausführlicher vor.
 
Nochmals Herzlichen Dank sagt
 
das Team vom Pferdehof Linzert
 

 

01.08.-02.08.2015 - Turniere in Büttstädt, Gauerstadt und Viernau

Auch am ersten Augustwochenende erlebten unsere Reiter-Pferd-Paare wieder schöne Turniermomente.

Büttstädt : Parzival war wieder die Zuverlässigkeit in (Pferde-)Person. Mit Maria errang er in der L-Dressur eine gute Platzierung, mit Sylvia in der M-Dressur den 3.Platz.

Gauerstadt : Stanford trägt Marika zu einer Platzierung in der A-Dressur, Cardinal und Jasmin konnten sich weiter steigern.

Viernau : Überflieger Cyprian trägt seine Yvonne supergut über alle Hindernisse und sichert den Beiden den ersten Platz im A** - Springen und Platz 2 im 2-Phasen-L.

Ihr seid alle toll, wir sind stolz auf Euch ! 

Das Team vom Pferdehof Linzert

 

11.07.+12.07.2015 und 17.07.-19.07.2015:  Springturniere in Oberlind und Sonnefeld-Bieberbach

Auf beiden Turnieren war Yvonne Breitrück mit ihrem Wallach Cyprian wieder sehr erfolgreich: in Sonneberg - Oberlind holten sie gleich dreimal den ersten Platz , und zwar im A*-Mannschaftsspringen, im L-Springen und im A**-Springen.

In Sonnefeld - Bieberbach konnten sie sich den ersten Platz im A**-Springen sichern und erreichten im L-Springen Platz 4.

Herzlichen Glückwunsch, macht weiter so!

Das Team vom Pferdehof Linzert

 

04.07.-05.07.2015 Turniere in Bad Liebenstein und Bad Liebenstein/Sorga

Schleifensammler Parzival ließ sich an diesem Wochenende nicht von der Hitze beeindrucken: mit Maria ( 2x L-Dressur) und Sylvia ( 2x M-Dressur) war er siegreich und platziert. Zwischen den Prüfungen durfte er frisch geduscht im Stall ausruhen und fand empfand die Hitze - ganz im Gegenteil zu seinen Reiterinnen - gar nicht so schlimm :-).
 
In Bad Liebenstein-Sorga zeigte Cyprian wieder, was er kann: mit seiner Yvonne errang er in zwei A-Springen den 2.Platz.
 
Herzlichen Glückwunsch, ihr seid toll !
 
Das Team vom Pferdehof Linzert

 

25.06.2015 + 28.06.2015 - Springturniere in Mitwitz und Schweinfurt

Erneute Erfolge konnte unsere Einstellerin Yvonne Breitrück mit ihrem Wallach Cyprian verbuchen. In Mitwitz verpasste sie im Stil-A-Springen mit einer 7,3 zwar knapp die Platzierung, konnte sich im L-Springen dann aber den 3.Platz sichern. In Schweinfurt holte sie im Punkte-L-Springen Platz 2, im L-Springen mit Stechen hatte sie im Stechen dann einen Fehler und landete auf einem Reserveplatz.

Herzlichen Glückwunsch !

Das Team vom Pferdehof Linzert

 

28.06.2015 - ausführlicher Bericht über die Jubiläumsfeier aus 2014

Heute haben wir unter der Rubrik Besonderes/ Events einen ausführlichen Bericht über unser 20jähriges Jubläum im Jahr 2014 eingestellt.

Viel Spaß beim Lesen.

Das Team vom Pferdehof Linzert

 

13.06.-14.06.2015 Turnier in Untersiemau

Wir freuen uns sehr über die Erfolge unserer Reiter in Untersiemau:

Maria Beyer konnte auf ihrem Wallach Stanford eine Platzierung in der E-Dressur erreiten. Sie hatte Anfang des Jahres die entsprechende Turnierlizenz im Rahmen unseres Abzeichenlehrgangs erhalten und konnte nun schon den ersten Erfolg feiern.

Marika startete ebenfalls mit Stanford und holte in beiden A-Dressuren Platz 1. Unser lieber Stanford hat seine beiden Reiterinnen an diesem Wochenende wahrlich glücklich gemacht. Stani, du bis einfach toll!

Herzlichen Glückwunsch!

Das Team vom Pferdehof Linzert

 

 

05.06.-06.06.2015 Turniere in Beiersdorf und Rippersroda

Auch an diesem Wochenende war der Pferdehof Linzert in der Dressur und im Springen erfolgreich:

Dressur: Den Anfang machte unser Nachwuchs-Star Cassido mit seiner Besitzerin Marika Albrecht. In Rippersroda holte das Paar mit 7,8 den zweiten Platz in der Reitpferdepferdeprüfung und mit 7,5 den fünften Platz in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A.

Maria Lenz war mit unserem lieben Parzival in Beiersdorf an den Start gegangen und holte eine Platzierung in der L-Dressur.

Springen: Unsere Einstellerin Yvonne Breitrück vom Reitverein Schleusingen war mit ihrem Wallach Cyprian erfolgreich. Sie startete in Rippersroda in einem Stil-A-Springen und holte eine Platzierung. Im L-Springen mit Siegerrunde waren die Beiden als einziges Paar in der Siegerrunde ohne Fehler: Platz 1

Herzlichen Glückwunsch an alle Paare. Ihr seid super !

Das Team vom Pferdehof Linzert

 

30.05.-31.05.2015 Turniere in Buttstädt und Sonnefeld

Auch an diesem Wochenende waren zwei Reiter-Pferd-Paare aus unserem Stall wieder erfolgreich auf Turnieren unterwegs.

Sylvia Linzert holte mit "Parzi" eine Platzierung in der M-Dressur auf dem Turnier in Buttstädt.

Unsere Einstellerin Yvonne Breitrück ( Reitverein Schleusingen und Umgebung e.V.) startete mit Cyprian auf dem Turnier in Sonnefeld und holte eine Platzierung im L-Springen.

Herzlichen Glückwunsch

Das Team vom Pferdehof Linzert

 

25.05.2015 Dressurtag in Römhild

Beim Dressurtag in Römhild konnten Sylvia Linzert und ihr sanfter Riese Parzival in der M-Dressur überzeugen und holten Platz 2.

Herzlichen Glückwunsch

Unsere weiteren Reiter-Pferd-Paare Maria & Parzival, Marika & Stanford, Marika & Cassido und Jasmin & Cardinal hatten vor allem Spaß  ;-) und haben weiter Erfahrungen gesammelt.

Das Team vom Pferdehof Linzert

 

22.-23.05.2015 - Springturnier in Mihla

Yvonne und "Cypri" , das Powerpaar : beim Springturnier in Mihla waren die beiden wieder sehr erfolgreich.In der A* holten sie Platz 2, in der A** hatten sie einen kleinen Patzer und waren erste Reserve und das L-Springen konnten sie dann für sich entscheiden: Sieg.

Herzlichen Glückwunsch an Yvonne und Cyprian und natürlich an den Reitverein Schleusingen, für den das Paar startet.

Macht weiter so !

Das Team vom Pferdehof Linzert

 

16.05.2015 Unser Jubiläums-Geschenk bezieht seinen Platz

Lange hat es gedauert, doch jetzt haben wir das schöne Wetter genutzt und unserem Holzpferd (Geschenk zum 20jährigen Jubiläum) einen schönen Platz im unteren Betriebsteil hergerichtet - sogar mit Museumsblick.

Unsere Pferde staunten nicht schlecht über ihren neuen "Artgenossen".

 

 

Das Team vom Pferdehof Linzert

 

13.05.2015 Drei unserer Lieblinge heißen?

.... Ramira, Mona Lisa und El Ferro....
 
Wir stellen sie heute in der Rubrik "Reitschule" näher vor.
 
Viel Spaß
 
Das Team vom Pferdehof Linzert
 
 

1.-.03.Mai 2015 - ein erfolgreiches Wochenende für unsere Reiter-Pferd-Paare

Wo soll man beginnen, wenn es so viel zu berichten gibt?
 
Wir starten mit dem Turnier in Warza:
Hier startete Marika mit Stanford in einer A-Dressur und war sehr gut platziert.
 
Maria Lenz und Parzival gewannen eine Dressur der Klasse A und belegten Platz 5 in einer L-Dressur.
 
Am Sonntag startete dann ein ganz besonderes Paar für unseren Verein: Marika Albrecht stellte das erste Mal ihren Wallach Cassido vor - und wie!
Die Beiden belegten in der Reitpferde-Prüfung Platz 2 und die anschließende Dressurpferdeprüfung gewannen sie sogar.
Cassido ist ein selbstgezogener Wallach der Familie Linzert, den Marika derzeit mit viel Liebe und Geduld ausbildet.
Wir freuen uns ganz besonders über diesen tollen Turnierstart.
 
Weiterhin war eine unserer Einstellerinnen im Springen sehr erfolgreich: Yvonne Breitrück mit ihrem Wallach Cyprian.
Das Paar startete am Freitag in Burgkunstadt-Theisau. Hier gewann es die A** Stil-Spring-Prüfung, belegte im Stil-L-Springen den zweiten Platz und im L-Springen wieder Platz 1.
Am Sonntag gingen die Beiden in Bad Liebenstein an den Start und holten im A**-Springen Platz zwei.
Yvonne und Cyprian werden derzeit unter anderem von Axel Linzert im wöchentlichen Springtraining mit trainiert, weswegen uns ihre Erfolge sehr begeistern.
 
Allen Reiter-Pferd-Paaren einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.
Macht weiter so.
 
Das Team vom Pferdehof Linzert
 

 

27. April 2015 - wir haben wieder fleißig an der Internetseite gewerkelt:

Heute haben wir unter der Rubrik "Reitschule" wieder zwei unserer lieben Schulponys vorgestellt : Libertina und Tilo
 
Viel Spaß 
 
Das Team vom Pferdehof Linzert
 
 

11. April 2015 - Reitabzeichen auf dem Pferdehof Linzert

11.April , 14 Uhr: Große Aufregung bei 19 kleinen und großen Reitern, denn es ist Prüfungszeit.
 
Ein kleiner Rückblick:
14 Tage hatte Marika Albrecht mit  "ihren" Reiterkindern fleißig geübt.
Übung macht ja bekanntlich den Meister: 
12 Kinder der Reitschule haben ihr erstes Reitabzeichen, das sogenannte "Steckenpferd" mit Bravour bestanden.
Viele Eltern waren als Zuschauer dabei und drückten fest die Daumen.
 
Die Erwachsenen waren nach zweiwöchigem Training in Theorie und Praxis durch Sylvia und Axel Linzert ebenso erfolgreich:
Maria Beyer hat mit ihrem Stanford das Reitabzeichen für den Einstieg in den Turniersport abgelegt und Maria Lenz hat auf Parzival eine höhere Stufe ihrer Turnierqualifikation erritten.
5 weitere Teilnehmer haben den Basispass erhalten.
 
Herzlichen Glückwunsch !!!!!
 
 
 

 

 

28. März 2015 - weitere Gestaltung der Internetseite

Wir waren fleißig und haben heute:

- unsere Ponys Pedro und Picolo näher vorgestellt ( siehe Punkt "Reitschule")

- ein paar neue Bilder in verschiedenen Rubriken eingefügt

Viel Spaß 

Das Team vom Pferdehof Linzert

 

22. März 2015 : Tilo - ein "Professor" wird 30

Heute möchten wir einem ganz besonderen Pferd Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag sagen:

Lieber Tilo,

du bist der Kleinste bei uns im Stall, aber klein ist nur dein Stockmaß. Du bist charakterlich sehr speziell, ein Professor eben.

Vielen Kindern hast du so viel Freude bereitet in den letzten Jahren, du warst stets ein guter und toller Lehrmeister, manchmal auch etwas stur, aber das haben Ponys ja so an sich.

Jetzt bist du natürlich Rentner, aber fit wie ein Turnschuh.

Zu deinem 30Jährigen wünschen wir dir ganz viel Gesundheit und Spaß am Rentnerdasein.

Die Kinder der Reitschule Marika Albrecht und das Team vom Pferdehof Linzert.

 

März 2015 : Parzival erneut ausgezeichnet

Unser Parzival - sanfter Riese und Bewegungskünstler - ist zum vierten Mal ausgezeichnet worden.

Wie auch in den Jahren 2010,2011 und 2012 hat er für das Jahr 2014 eine Auszeichnung für seine erfolgreichen Starts in Dressurprüfungen bekommen. Er gehört somit wieder zu den 10% der besten bayrischen Dressurpferde.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Parzi.

Das Team vom Pferdehof Linzert

 

P1220563 b

 

 

März 2015 : Unsere neue Internetseite ist online !

Endlich ist es geschafft, unsere neue Internetseite ist fertig und geht im März 2015 online.

Modern, edel und stilvoll sieht sie aus und wir sind sehr stolz.

Wir freuen uns, unseren neuen Internetauftritt in den kommenden Jahren weiter zu gestalten.

Das Team vom Pferdehof Linzert

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok